Mediation & Teamentwicklung

Mediation löst Konflikte, fördert die Konfliktkompetenz und befähigt zu einem veränderten Umgang mit Konflikten. Teamentwicklung bedeutet das Durchlaufen eines Prozesses, um Abläufe und Strukturen innerhalb eines Teams zu optimieren, bestehende Konflikte zu lösen und das Miteinander zu stärken. In der Mediation und Teamenticklung stellt die Bereitschaft zur Veränderung hierbei eine unverzichtbare Voraussetzung dar.

Welchen Nutzen bringt Mediation Ihrem Unternehmen?

  • Nachhaltige Konfliktlösung: Mediation hilft dabei, Konflikte effektiv und nachhaltig zu lösen.
  • Kosten- und Zeiteffizienz: Sie ist oft kostengünstiger als langwierige Gerichtsverfahren. Konflikte können schneller gelöst werden als in gerichtlichen Auseinandersetzungen.
  • Maßgeschneiderte Lösungen: Mediation ermöglicht individuelle und flexible Lösungen, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden.
  • Vertraulichkeit: Mediation erfolgt in einem geschützten Rahmen, wodurch die Vertraulichkeit gewahrt bleibt.
  • Selbstbestimmung: Die Parteien haben die Kontrolle über den Prozess und die Lösung, anstatt dass eine externe Partei entscheidet.
  • Stressreduktion: Durch die konstruktive und kooperative Herangehensweise wird emotionaler Stress reduziert.
  • Verbessertes Arbeitsklima: Mediation fördert eine kooperative Atmosphäre, die bestehende Beziehungen schont und stärkt.
  • Kommunikationsverbesserung: Der Mediationsprozess fördert die Kommunikation und das Verständnis zwischen den Konfliktparteien.

Teamentwicklung

Vorrangiges Ziel der Teamentwicklung ist die Steigerung der Produktivität des Teams im Ganzen, um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Auf zwischenmenschlicher Ebene steht ein konfliktfreies und zielorientiertes Arbeiten in guter Atmosphäre im Vordergrund. Voraussetzungen hierfür sind zum einen eine gute Mitarbeiterführung, damit die Entwicklung von losen Gruppen zu funktionalen Teams stattfinden kann sowie die Bereitschaft des Teams zur gezielten Weiterentwicklung.

Teamentwicklung ermöglicht es Ihnen,

  • den Zusammenhalt im Team zu stärken,
  • schwelende Konflikte zu lösen,
  • Stärken und Entwicklungschancen zu erkennen
  • Aufgaben und Rollen innerhalb des Teams neu zu zuweisen
  • die Kommunikation untereinander und nach außen zu verbessern
  • Feedbackregeln zu etablieren und Maßnahmenpläne zu erstellen